Sozialer Dienst

Unser Sozialer Dienst steht den Werkstattbeschäftigten, ihren Angehörigen und Betreuern mit einem umfassenden Informations- und Beratungsangebot zur Seite. Er begleitet die Aufnahme in die Werkstatt in Koordination mit den verschiedensten Institutionen. Der Soziale Dienst ist auch eine wichtige Säule im Rehabilitationsprozess.

Die Zusammenarbeit von Betroffenen, Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Behörden, Fachdiensten und Leistungsträgern bildet die Basis der Arbeit des Sozialen Dienstes. Mit viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung sowie einer hervorragenden Vernetzung in allen damit verbundenen Bereichen begleiten unsere Mitarbeiter die Teilhabe am Arbeitsleben. Auch in schwierigen Lebenssituationen steht den Betroffenen unser interdisziplinäres Team zur Seite und koordiniert die pädagogische, soziale, medizinische und psychologische Betreuung. Darüber hinaus stehen als Ansprechpartner eine Frauenbeauftragte sowie der Werkstattrat als gewählte Vertreter der Beschäftigten mit Mitbestimmungsrechten zur Verfügung.

Die kontinuierliche Begleitung im Arbeits- und Entwicklungsprozess eröffnet den Werkstattbeschäftigten beste Chancen, ihre Potentiale zu nutzen, Handlungskompetenzen zu stärken und neue Lebensziele anzustreben.

Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Eingangsverfahren & Berufsorientierung