Unser Team und unsere Kompetenzen

Die vielfältigen Aufgaben, denen unsere Mitarbeiter alltäglich gegenüberstehen, erfordern eine hohe Fach- und Sozialkompetenz, einen außerordentlichen Qualitätsanspruch und ein ausgeprägtes Empathievermögen. Eine fundierte Ausbildung des gesamten Teams in allen Bereichen ist dafür ebenso Grundlage wie die persönliche Motivation jedes Einzelnen, sich ständig weiterzuentwickeln und weiterzuqualifizieren. Ein regelmäßiger Informationsaustausch und eine intensive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Arbeits-, Wohn- und Betreuungsbereichen ist Teil unseres Qualitätsmanagements. Dabei werden Themen umfassend beleuchtet und die Entwicklung der uns anvertrauten Menschen aus den Perspektiven aller mit ihnen befassten Mitarbeiter begleitet. Nicht selten resultieren daraus auch ungewöhnliche Lösungen, um jeden individuell, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend, zu fördern und zu fordern. Erfolge wie auch Herausforderungen werden somit gemeinsam erlebt und schaffen ein positives Wir-Gefühl, das unsere tägliche Arbeit untermauert.

Die Weiterentwicklung unserer Teams in den einzelnen Einrichtungen unterstützen wir durch ein Bildungsbudget, das von unseren Mitarbeitern äußerst motiviert genutzt wird. Zudem investieren sie viel persönliches Engagement und Zeit in ihren hohen Anspruch an Weiterbildung. Um die Balance zu halten zwischen sozialen, gesetzlichen, wirtschaftlichen und menschlichen Komponenten, ist ein verlässliches und motiviertes Team unabdingbar. Faire Entlohnung, regelmäßige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, aber auch Supervision als Begleitung in der anspruchsvollen Arbeit sind einige der maßgeblichen Faktoren, durch die uns dies gelingt. Die beste Entlohnung ist dabei immer noch, wenn unsere Kompetenz und unser Engagement durch die Entwicklung und die Freude der uns anvertrauten Menschen bestätigt werden und sie uns damit ein Vielfaches unseres Einsatzes zurückgeben.