Wohnangebote für Menschen mit Behinderung

Ambulant Betreutes Wohnen

Menschen mit Behinderungen, die in einer eigenen Wohnung in einem regulären Mietverhältnis leben, haben die Möglichkeit, unser Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens zu nutzen.

Dieses Angebot umfasst, je nach individuellem Bedarf, Unterstützung in der Haushaltsführung und der persönlichen Lebens- und Freizeitgestaltung. Unsere Mitarbeiter sind dabei wichtige und kompetente Ansprechpartner und geben Sicherheit bei der Alltagsbewältigung. Sie stehen dort zur Verfügung, wo sich die von ihnen betreuten Menschen Hilfe und Unterstützung wünschen: bei Behörden- oder Arztbesuchen, beim Einkauf, bei individuellen Freizeitaktivitäten oder auch bei einem persönlichen Gespräch zu Hause. Anspruchsvolle gemeinsame Freizeitangebote stärken die persönliche Entwicklung und die uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe.

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet somit punktuelle Assistenz, Gemeinschaft und Gesprächsmöglichkeiten als abschließenden Schritt zum Leben ohne externe Unterstützung in den eigenen vier Wänden.

Wohnangebote für Menschen mit Behinderung

Wohnstätten