Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen

Wohnen ist ein Grundbaustein des menschlichen Daseins, in dem für jeden von uns wichtige persönliche Lebensprozesse stattfinden. Wir bieten besondere Wohnformen für Menschen mit Behinderung, die auf ihren individuellen Bedarf ausgerichtet sind.

Grundlage unserer Arbeit ist ein gleichermaßen aktivierendes, stützendes und die Selbstständigkeit förderndes Konzept, in dem wir Alltagskompetenzen vermitteln und trainieren, um die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der in unseren Wohnbereichen betreuten Menschen zu wahren und zu fördern. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass unsere Bewohner in einem schönen Zuhause Sicherheit und Geborgenheit erfahren und mit unserer Assistenz am Leben in der Gemeinschaft teilhaben. Unsere Angebote zur Freizeitgestaltung können entsprechend der persönlichen Möglichkeiten und Neigungen als wertvolle Alltagsbereicherung genutzt werden. Als Interessenvertreter und wichtige Säule für die Mitbestimmung aller Bewohner fungiert der gewählte Bewohnerbeirat.

Damit haben unsere Wohn- und Betreuungsformen eines gemein: Die Verwirklichung der Lebensform, in der sowohl die Autonomie des Einzelnen mit seinen individuellen Möglichkeiten und dem Respekt vor seiner Persönlichkeit als auch die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und die Einbindung in ein soziales Netz Eingang findet.

Wohnstätten

Intensiv Betreutes Wohnen