Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen

Intensiv Betreutes Wohnen

In dieser Wohnform verfügen die Bewohner bereits über ein gewisses Maß an Selbstständigkeit, um die Anforderungen im Alltag zu bewältigen. Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen können sie mit Assistenz im Rahmen der täglichen Selbstversorgung einsetzen.

Diese Wohnform hat aufgrund ihrer geringen Bewohnerzahl familienähnlichen Charakter. Individuell gestaltete Einzelzimmer und Rückzugsbereiche in Verbindung mit Gemeinschaftsbereichen und Küchen zur Zubereitung der eigenen Mahlzeiten erlauben Individualität und erfordern gleichzeitig, sich ins Zusammenleben einzubringen. Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung haben hier einen hohen Stellenwert.

Die feste Tagesstruktur wird durch Betreuung am Nachmittag und am Abend unterstützt. Die Freizeitgestaltung kann sowohl individuell als auch in der Gruppe geplant werden und schafft eine gute Balance zwischen Selbstorganisation und gemeinschaftlichen Unternehmungen. Das Intensiv Betreute Wohnen ist damit ein maßgeblicher Schritt in Richtung eines selbstständig geführten Wohnalltags.

Wohnangebote für Menschen mit Behinderung

Wohnstätten