Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Das Motto des diesjährigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen lautet „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“. Der Protesttag ruft dazu auf, die UN-Behindertenrechts­konvention besser umzusetzen.

Die Lebenshilfe Osterburg gemeinnützige Gesellschaft mbH führte vom 07.Mai 2024 bis 10. Mai 2024 hierzu eine Protestwoche durch. Menschen mit Behinderung können nur im gleichen Maße am

Leben teilhaben, wenn eine umfassende Barrierefreiheit geschaffen wird.

Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen können selber über ihr Leben bestimmen.
Niemand wird ausgeschlossen.

„Mitmachen“ hieß es vom Auftakt der Protestwoche mit der Inklusiven Disco in der Lindensporthalle,

der erfolgreichen Teilnahme am 9. Firmenlauf am Stendaler Stadtsee bis hin zum Festumzug „Osterburg zeigt Flagge“.

Am 7.Mai 2024 trafen Jung und Alt, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aufeinander um in der Lindensporthalle in Osterburg vergnügliche Stunden bei Musik und Tanz zu verbringen. Die universelle Sprache der Musik überwindet auch Unterschiede, mit ihr können wir zusammen (Lebens)Freude erleben.

Bewegung ist für ALLE gut! Zum 9. Firmenlauf der Altmark am 8. Mai 2024 in Stendal am Stadtsee nahm im Rahmen der Protestwoche die Lebenshilfe Osterburg mit insgesamt 9 Teams aus allen Bereichen teil. Gegen 17 Uhr füllte sich das Areal am Stadtsee mit Läuferinnen und Läufern,

Es kam nicht auf die Bestleistung Einzelner an, sondern darauf, die Freude über das Erreichte zu teilen. Umso mehr Begeisterung kam bei der Siegerehrung auf, als die Frauenmannschaft „Walk of Fame 1“ der Lebenshilfe Osterburg Platz 3 ergatterte. In der Sonderehrung des „größten Teams“ wurde die Lebenshilfe Osterburg mit 9 Mannschaften sogar der erste Platz geholt.

Am 10. Mai 2024 veranstaltete die Hansestadt Osterburg das alljährige Stadt- und Spargelfest.

Unter dem Motto „Osterburg zeigt Flagge“ ist wieder jeder Verein der Einheitsgemeinde eingeladen, sich mit seiner individuellen Flagge an einem großen Festumzug zu beteiligen. Die Lebenshilfe Osterburg präsentierte sich in all Ihrer Vielfalt und bekundete das diesjährige Motto des Europäischen Protesttags „Selbstbestimmt leben ohne Barrieren“. Denn auch 15 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenkonvention der Vereinten Nationen und vieler nationaler Gesetze und Richtlinien sind Menschen mit Behinderungen von einer uneingeschränkten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben noch immer weit entfernt. Lasst uns gemeinsam für die Rechte der Menschen mit Behinderung, Handicap, Beeinträchtigungen kämpfen und einstehen!

Bei diesen Veranstaltungen wird eindrucksvoll deutlich, wie Inklusion gelebt und verwirklicht werden kann.

Die Veranstaltungen und Aktionen in der Protestwoche vom 07. Mai bis 10. Mai 2024, waren uns nur durch eine Förderung der Aktion Mensch möglich. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich im Namen all unser Beschäftigten, Betreuten und allen Besuchern für diese bewegende und spannende Woche.