Bürgermeister tauscht mit Beschäftigten in der Lebenshilfe-Wäscherei den Job

Donnerstag | 10. Oktober 2024 | 8 Uhr

Zum bundesweiten Aktionstag für neue Perspektiven „Schichtwechsel“ tauscht Bürgermeister Nico Schulz am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 seinen Arbeitsplatz mit Norman Preuß, der bei der Lebenshilfe Osterburg gGmbH in der Wäscherei tätig ist.

Los geht es für Nico Schulz Punkt 8 Uhr an der Düsedauer Straße 26, wo er Hemd gegen Kittel tauscht, um an hochtechnisierten Maschinen beim Waschen, Trocknen, Mangeln und Imprägnieren zu helfen. Norman Preuß wird 8:30 im Rathaus erwartet, wo nach Durchsicht der Post und tagesaktuell organisatorischen Absprachen, Beratungsrunden und eine Besichtigung bspw. des Naturlehrpfades Rossau angedacht ist, wo über Fördermittel neue Elemente installiert wurden.

Getauscht wird aber nicht nur der Job, sondern auch der Blickwinkel. Denn Ziel der Initiative ist es, die Lebens- und Arbeitswelt füreinander sichtbarer und erlebbarer zu machen, Bildung und Teilhabe zu fördern, den Inklusionsgedanken zu stärken und neue Kooperationsmöglichkeiten zu eruieren.

Quelle: Jana Henning