Unter anderem aus den Hochbeeten unseres Projekts „Gemüsebeete für Kids“. Vor einigen Jahren wurde es von der EDEKA Stiftung ins Leben gerufen. Seither lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen am eigenen Hochbeet, wie Gemüse wächst und gedeiht. Und natürlich, dass Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat jede Menge Pflege benötigen, bevor sie auf den Tellern landen können. So schärfen wir das Bewusstsein der Kleinsten.

Bei dem Projekt werden die Kinder selbst zu Gärtnern. Sie buddeln, harken, gießen und legen so, gemeinsam mit einem geschulten Team im Auftrag der EDEKA Stiftung, Gemüsehochbeete an. Die Kleinen übernehmen Verantwortung für ihr Beet und erhalten dazu Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie begleitende Lernmaterialien.

Frühkindliches Lernen und Erleben ist der Schlüssel für nachhaltige Bildung – und der Kern unseres ernährungspädagogischen Konzepts. Die Kids profitieren vom aktiven Naturerlebnis und von abwechslungsreichem, altersgerecht aufbereitetem Ernährungswissen.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder von diesem tollen Projekt profitieren. Am Montag, den 12. Juni 2023 besuchte EDEKA uns in der Kindertagesstätte in Flessau. Es wurden Gurken, Radieschen, Erdbeeren, Brokkoli, Salat und vieles mehr gemeinsam mit den Vorschulkindern eingepflanzt. Jedes Kind wurde danach mit einer Urkunde ausgezeichnet. Als Überraschung gab es im Anschluss noch einen großen Korb mit vielen leckeren Sachen der Saison. Darunter waren Erdbeeren, Kirschen, Paprika, Tomaten und so weiter.

Ihr Kita-Team „Waldzwerge“